Wurzelspitzenresektion

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung / endodontischen Behandlung ist es, einen toten Zahn funktionsfähig und entzündungsfrei zu erhalten. Die Wurzelkanalbehandlung erfolgt beim Zahnarzt. In den meisten Fällen können Entzündungen durch eine Wurzelbehandlung geheilt werden. Bei der Wurzelkanalbehandlung des Zahnes werden Bakterien oder Entzündungen des Zahnnervs (Innenraum des Zahnes) therapiert und der verbleibende Hohlraum versiegelt.

Trotz einer regelgerecht durchgeführten Wurzelkanalbehandlung kann in manchen Fällen eine restliche Entzündung an der Wurzelspitze bestehen bleiben. Hier ist eine Wurzelspitzenrevision die letzte Möglichkeit der Zahnerhaltung. Bei dieser wird die entzündete Spitze entfernt (Wurzelspitzenresektion). Unter Lupenbrillenvergrößerung kann die Wurzelspitze sicher gefunden und unter optimaler Sicht präzise und vergrößert dargestellt werden. So kann die Entzündung vollständig entfernt werden und die Wurzelkanäle von retrograd (von der Wurzelspitze her) dicht gegen Bakterien verschlossen werden. Nach einer erfolgreichen Wurzelspitzenresektion bleibt der Zahn fest und heilt aus. Er kann dann von dem überweisenden Kollegen für weitere prothetische Maßnahmen verwendet werden. Zur schnelleren und zuverlässigeren Ausheilung der Knochenhöhle an der neuen Wurzelspitze , die durch die Entzündung und durch die Entfernung der Wurzelspitze entstanden ist, kann das Einbringen von Kollagen empfehlenswert sein.

Eine Wurzelspitzenresektion stellt häufig die letzte Möglichkeit für den Erhalt des Zahnes dar